Webers Konzertreisen von Prag aus in den Jahren 1813 bis 1816
Zwischen 1813 und 1816 lag der lokale Schwerpunkt von Webers Konzerttätigkeit in PragT, wo er überwiegend als Dirigent, seltener als Pianist in Erscheinung trat. Laut seinem Kontrakt als Musik- und Operndirektor des Prager Ständetheaters hatte Weber allerdings einen garantierten Anspruch auf einen dreimonatigen Urlaub in den SommermonatenT, den er jeweils für längere Reisen nutzte: 1814 zur Kur nach Liebwerda und anschließend nach Berlin und Thüringen (ein beabsichtigtes Konzert in Leipzig kam aus Termingründen nicht zustande), 1815 nach Hrádek und München (mit Abstecher nach Augsburg) sowie 1816 nochmals nach Berlin. Dabei handelte es sich nicht in erster Linie um Konzertreisen, vielmehr suchte Weber in Berlin und München die von ihm in Prag schmerzlich vermisste kreative Atmosphäre, die ihn, von seinen dienstlichen Verpflichtungen vorübergehend befreit, zu neuen Kompositionen inspirierte; so wurden Schlüsselwerke der Prager Jahre tatsächlich in Berlin (Leyer und Schwert) bzw. München (Kampf und Sieg) angeregt. Daneben nutzte Weber aber auch gerne die Gelegenheit, wo möglich seine Reisekasse durch Konzertauftritte aufzubessern, konnte er sich dadurch doch gleichzeitig in den schon 1811/12 besuchten musikalischen Metropolen als Komponist und Interpret erneut in Erinnerung bringen. Lediglich der Reise im Juni 1816 diente ein Konzert zum Hauptanlass: Zur weiteren Verbreitung der Kantate Kampf und Sieg hatte Weber eine Aufführung in Berlin organisiert, die tatsächlich ein größeres mediales Echo fand, als die Uraufführung in Prag.
Genaugenommen liegen das erste sowie die beiden letzten nachfolgend aufgelisteten Konzerte außerhalb der Geltungsdauer von Webers Prager Kontrakt (Michaeli 1813 bis Michaeli 1816)T, sowohl die Fahrt nach Wien im Frühjahr 1813 (teils bereits in dienstlichen Angelegenheiten zum Anwerben von Künstlern für das Prager TheaterT) als auch jene nach Berlin im Herbst 1816 hatten ihren Ausgangspunkt jedoch in Prag und fallen somit in die von Weber im Tagebuch als Prager „Joch-Jahre“ bezeichnete Zeit.
Überwiegend handelt es sich bei den nachfolgend aufgelisteten Konzerten um von Weber selbst veranstaltete Musikalische Akademien, die hinsichtlich der Programmfolgen – mit Ausnahme der Konzerte in Altenburg 1814 und Augsburg 1815 sowie des Kammermusikabends in Berlin im November 1816 – durch Konzertanzeigen, -besprechungen, teils auch -zettel sehr gut dokumentiert sind. Leider fehlen für die zweite Jahreshälfte 1814 fast durchgehend Webers Tagebuchaufzeichnungen, so dass gerade für die (nicht öffentlichen) Gothaer Hofkonzerte am 18. und 20. September wie auch für den Altenburger Auftritt diese Quelle nicht zur Verfügung steht.
Konzertnachweise
25. April 1813
Wien (kleiner Redoutensaal)
Konzertgeber: C. M. v. Weber
- Programm:
- C. M. von Weber: Ouvertüre zu Der Beherrscher der Geister
- C. M. von Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur
- J. N. Poissl: Arie mit obligater Klarinette
Solisten: H. Harlas und H. Baermann - C. M. von Weber: Adagio und Rondo aus dem Klarinettenkonzert Nr. 1 f-Moll
Solist: H. Baermann - C. M. von Weber: Freie Fantasie und Variationen
- Zettel:
- A-Wn, 147.449-C.M.
- Besprechungen:
- Wiener allgemeine musikalische Zeitung, Nr. 18 (1. Mai 1813), Sp. 272–273
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 7, Nr. 124 (25. Mai 1813), S. 496
- AmZ, Jg. 15, Nr. 24 (16. Juni 1813), Sp. 401
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
- Weber-Tagebuch (Probe am 24. April 1813)
- AmZ, Jg. 15, Nr. 18 (5. Mai 1813), Sp. 298–303
26. August 1814
Berlin (Schauspielhaus)
Konzertgeber: C. M. v. Weber
- Programm:
- C. M. von Weber: Ouvertüre (laut Ankündigung) oder Sinfoniesatz Allegro (laut Besprechungen)
- C. M. von Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es -Dur
- C. M. von Weber: Szene und Arie der Athalia
Solistin: J. Schulze - V. Trento: Arie mit Chor
Solist: J. Fischer - C. M. von Weber: Freie Fantasie (Thema: Himmel, An Alexis)
- C. M. von Weber: Hymne
Solisten: J. Eunicke, Dem. Gern, F. Eunicke, G. Gern
- Anzeigen:
- Königliche privilegirte Berlinische Zeitung, Nr. 98 (16. August 1814)
- Königliche privilegirte Berlinische Zeitung, Nr. 101 (23. August 1814)
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 8, Nr. 214 (7. September 1814), S. 855–856
- Besprechungen:
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 104 (30. August 1814)
- Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 105 (1. September 1814)
- Gesellschaftsblatt für gebildete Stände, Jg. 4, Nr. 71 (7. September 1814), Sp. 566–568
- Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 262 (19. September 1814), S. 672
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 8, Nr. 231 (27. September 1814), S. 924
- Der Freimüthige oder Unterhaltungsblatt für gebildete unbefangene Leser, Jg. 11, Nr. 183 (1814), S. 732
- AmZ, Jg. 16, Nr. 39 (28. September 1814), Sp. 651–653
- Sonstige Quellen:
- Brief Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814
18. September 1814
Gotha (Schloss Friedrichsthal)
Hofkonzert
- Anzeigen:
- Eintrag im Gothaer Fourierbuch (D-GOl, Dauerleihgabe des Thüringischen Staatsarchivs Gotha, Oberhofmarschallamt Nr. 681/c, Jg, 1814, Bd. III): “ist in Friedrichsthal nach gehaltenen [sic] Cour u Concert gespeißet worden.” (Weber nicht erwähnt)
- sonstige Quellen:
- Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814
20. September 1814
Gotha (Schloss Friedrichsthal)
Hofkonzert
- Anzeigen:
- Eintrag im Gothaer Fourierbuch (D-GOl, Dauerleihgabe des Thüringischen Staatsarchivs Gotha, Oberhofmarschallamt Nr. 681/c, Jg, 1814, Bd. III): “ist in Friedrichsthal gespielet und gespeiset worden” (Konzert und Weber nicht erwähnt)
- Sonstige Quellen:
- Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814
23. September 1814
Altenburg
Konzertgeber: C. M. v. Weber
- Sonstige Quellen:
- Briefe Webers an J. Gänsbacher vom 30. September 1814, H. Lichtenstein vom 18. Oktober 1814 und F. Rochlitz vom 8. November 1814
2. August 1815
München (Hoftheater)
Konzertgeber: C. M. v. Weber
- Programm:
-
- I. Teil
- C. M. v. Weber: Ouvertüre zu Peter Schmoll
- J. N. Poissl: Arie
Solist: G. Mittermayer - C. M. v. Weber: Klavierkonzert Nr. 2 Es-Dur
-
- II. Teil
- R. Kreutzer: Violinkonzert
Solist: P. Rovelli - C. M. v. Weber: Szene und Arie aus Ines de Castro
Solistin: H. Harlas - C. M. v. Weber: Grand Duo concertant, 2. und 3. Satz
Solisten: Weber und H. Baermann - C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd
Ausführende: 16 Männerstimmen
- Anzeigen:
- Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 151 (29. Juni 1815), S. 677 (Vorankündigung)
- Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 171 (22. Juli 1815), S. 776
- Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 178 (31. Juli 1815), S. 808
- Baierische National-Zeitung, 1815, Nr. 171 (22. Juli 1815), S. 724
- Baierische National-Zeitung, 1815, Nr. 178 (31. Juli 1815), S. 752
- Zettel:
- Theatermuseum München
- Besprechungen:
- Münchener Politische Zeitung, Jg. 16, Nr. 183 (5. August 1815), S. 829
- Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 255 (13. August 1815), S. 919 (Wiederabdruck aus der Münchener Politischen Zeitung)
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 9, Nr. 197 (18. August 1815), S. 787–788
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 9, Nr. 204 (26. August 1815), S. 816
- AmZ, Jg. 17, Nr. 35 (30. August 1815), Sp. 596–600
- Der Sammler, Jg. 7, Nr. 99 (19. August 1815), S. 414 und Nr. 106 (5. September 1815), S. 442
- Gesellschaftsblatt für gebildete Stände, Nr. 61 (9. September 1815), Sp. 491–494
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
- Weber-Tagebuch (Probe am 1. August)
8. August 1815
Augsburg (Fuggerscher Saal)
Konzertgeber: C. M. v. Weber und H. Baermann
- Besprechungen:
- Augsburgische Ordinari Postzeitung, Jg. 1815, Nr. 191 (11. August)
- Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 229 (17. August 1815), S. 937 (Wiederabdruck aus der Augsburgischen Ordinari Postzeitung)
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
- Weber-Tagebuch (Probe am 7. August)
18. Juni 1816
Berlin (Opernhaus)
Konzertgeber: C. M. von Weber für den Vaterländischen Verein
- Programm:
- B. A. Weber: Ouvertüre zu Epimenides Erwachen
- C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd
Ausführende: 40 Männerstimmen (ohne Begleitung) - Rezitation des Textes von Kampf und Sieg
Ausführender: J. F. Beschort - C. M. v. Weber: Kampf und Sieg
Mitwirkende: A. P. Milder-Hauptmann, F. Eunicke, J. Fischer, Theaterchor der Königlichen Schauspiele
- Anzeigen:
- Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 63 (25. Mai 1816)
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 63 (25. Mai 1816)
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 129 (29. Mai 1816), S. 516
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 71 (13. Juni 1816)
- Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats und gelehrten Sachen, Nr. 71 (13. Juni 1816)
- Besprechungen:
- Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 74 (20. Juni 1816)
- Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 127 (1. Juli 1816), Sp. 1015–1016
- Kaiserlich-Königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 191 (9. Juli 1816), S. 759 (größtenteils Wiederabdruck aus der Berlinischen Zeitung)
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 169 (15. Juli 1816), S. 675–676 sowie Nr. 189 (7. August 1816), S. 756
- AmZ, Jg. 18, Nr. 29 (17. Juli 1816), Sp. 496–501
- Münchner Theater-Journal, Jg. 3, Nr. 8 (August 1816), S. 349–356
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
- Weber-Tagebuch (Proben am 17., 16. und 15. Juni)
23. Juni 1816
Berlin (Schauspielhaus)
Konzertgeber: C. M. von Weber
- Programm:
- C. M. v. Weber: Schwertlied; Gebet vor der Schlacht; Lützows wilde Jagd
- C. M. v. Weber: Kampf und Sieg
Mitwirkende: A. P. Milder-Hauptmann, F. Eunicke, J. Fischer, Theaterchor der Königlichen Schauspiele
- Anzeigen:
- Königlich privilegirte Berlinische Zeitung von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (22. Juni 1816)
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 75 (22. Juni 1816)
- Besprechungen:
- Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 127 (1. Juli 1816), Sp. 1015–1016
- Kaiserlich-königlich privilegirte Prager Zeitung, Nr. 191 (9. Juli 1816), S. 759
- AmZ, Jg. 18, Nr. 29 (17. Juli 1816), Sp. 496–501
- Zeitung für die elegante Welt, Jg. 16, Nr. 139 (18. Juli 1816), Sp. 1111–1112
- Morgenblatt für gebildete Stände, Jg. 10, Nr. 174 (20. Juli 1816), S. 696
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
7. November 1816
Berlin (Schauspielhaus)
Konzertgeber: C. Seidler
- Programm:
-
- I. Teil
- Unbekannt: Ouvertüre
- G. Nicolini: Szene aus Trajano in Dacia
Solistin: C. Seidler - C. M. v. Weber: Variationen über ein norwegisches Lied
Solisten: Weber und C. A. Seidler
-
- II. Teil
- A. M. Gyrowetz: Duett aus Federica e Adolpho
Solisten: C. Seidler und A. P. Milder-Hauptmann - L. Maurer: Variationen für Violine und Orchester
Solist: C. A. Seidler - W. A. Mozart: Terzett aus dem I. Finale des Don Giovanni
Solisten: C. Seidler, A. P. Milder-Hauptmann, F. Wild - Unbekannt: Finale
- Anzeigen:
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 132 (2. November 1816)
- Berlinische Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen, Nr. 133 (5. November 1816)
- Besprechung:
- AmZ, Jg. 18, Nr. 51 (18. Dezember 1816), Sp. 876
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch
20. November 1816
Berlin (Englisches Haus)
Konzertgeber: Karl Möser
- Programm:
- C. M. v. Weber: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello B-Dur
Solist: C. M. v. Weber (Klavierpart)
- Sonstige Quellen:
- Weber-Tagebuch (Probe und Aufführung)